Unsere Dinosammlung – Spielideen, Ausflüge und Kaufempfehlungen für kleine Dinofans

Unsere Kichererbse (5) steht momentan total auf Dinos und diese Vorliebe wird bei uns zu Hause auch gerne genutzt, um ihr Spiele zur alleinigen Beschäftigung vorzubereiten. Da wir mit dieser Vorliebe bestimmt nicht alleine sind, wollen wir Gleichgesinnten in diesem Beitrag unser Material und unsere Ideen vorstellen.

Mittlerweile haben wir übrigens ein Fach in unserem Bücherregal freigeräumt, dass zur Präsentation des aktuellen Lieblingsthemas dient. Wir haben zwar auch ein Themenregal im Kinderzimmer, aber das ist momentan mit längerfristigen Themen belegt (aktuell: Buchstaben und Zahlen). In unserem Bücherregal befinden sich zur Zeit folgende

Materialien

  • einige Fossilien und Replikate (diese haben wir aus verschiedenen Museen), wie Krallen, Haifischzähne, Dinozähne, Ammoniten etc.
  • Ausmalbilder (einfach Ausmalbild Dinosaurier in die Suchmaschine eingeben und ausdrucken)
  • DIY Tonformen von Körpern und Fußabdrücken
  • ein DIY Dino-ABC (in Anlehnung an die Dino-ABC-Folgen der Serie „Dinozug“)
  • verschiedene Ausstecher (Wir haben von den großen Geschwistern u. a. diesen Toastausstecher* und diese Plätzchenausstecher*, aber dieses umfangreiche Set* würde ich heute eher besorgen, denn es enthält zwölf Dinos, zwei Fußabdrücke und ein Dino-Ei)
  • verschieden Dino-Sandformen, sowie Schaufel (Dino-Maul) und Harke (Dino-Kralle)
  • auf unser Wunschliste befindet sich noch diese Silikonform*

Spielideen

Wir nutzen das Material aus unserer Dinosammlung gerne, um in unseren Tuff Trays zu spielen.

Dinosuche im Nudelbad:

Gefärbte Nudeln in verschiedenen Farben und Formen und zwischendrin? – Dinonudeln*!

Ausgrabung: Mit einer Mischung aus Sand und Gips können Sedimentblöcke hergestellt werden in denen sich Dinos oder Fossilien befinden, die dann freigelegt werden können. Dazu nimmt man etwas Wasser, ein Holzstöckchen und einen Pinsel. Mischungsverhältnis: 1 Teil Sand + 1 Teil Gips + 2 Teile Wasser. Form bitte einfetten!

Goldgräber: In einer Kiste/Box mit Sand können Edelsteine und Fossilien versteckt werden, die dann mit Hilfe eines Siebs gesucht werden.

Außerdem haben wir mit lufttrocknendem Ton* die oben genannten Abdrücke hergestellt. Wir haben einige Körper abgeformt und Fußspuren in den Ton gedrückt. Nach dem Trocknen kann man nun ein Spiel daraus machen die passenden Dinos den Abdrücken zuzuordnen.

Mit einer Silikonform können Dinos aus Ton/Beton hergestellt und angemalt werden. Oder Fondant-Dinos zur Tortendekoration geformt werden. Oder wie wäre es mit Eis-Dinos?

Mit den Ausstechern können Plätzchen gebacken werden, Brote ausgestochen werden o. ä.

Auch Knete eignet sich hervorragend selbst Dinospuren zu erzeugen oder Dinos auszustechen.

Und mit unseren Sandformen wird gerne im Mondsand (Rezept gibt es hier) gespielt.

Filme/Serien

Gerade während Corona darf die Kichererbse tatsächlich mehr fernsehen, als mir lieb ist. Auch dabei spielen Dinos momentan eine große Rolle. Sie schaut gerne

  • Dinozug
  • In einem Land vor unserer Zeit
  • Elliot, der Drache (kein Dino, aber nah dran ;-))

Ausflüge

Die Kichererbse hat sich zum 5. Geburtstag einen Ausflug in den Dinopark Münchehagen gewünscht. Der Park ist wirklich nur zu empfehlen, wenn ihr auch einen kleinen Dinofan habt. Einen ersten Eindruck kann euch vielleicht unser Video verschaffen:

Außerdem haben wir den Dino Zoo Metelen besucht:

Eine wirklich tolle Übersicht über Parks, Museen und Ausstellungen zum Thema findet ihr übrigens hier

Ich hoffe dieser Einblick in unseren Alltag inspiriert euch ein wenig. Wenn ja lasst gerne ein Like da!

Affiliatelink

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) und Tagespflege (Meisterschwanden) an. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Ein Kommentar zu “Unsere Dinosammlung – Spielideen, Ausflüge und Kaufempfehlungen für kleine Dinofans

Hinterlasse einen Kommentar