Mittwoch, 15. April 2020 – Happy Birthday C. und was ist Empathie?

Liebes Tagebuch,

meine Nichte ist heute schon 5 Jahre alt. Unglaublich.

Noch viel unglaublicher ist aber, dass wir sie nicht besuchen konnten. Also bin ich alleine hingefahren und habe ihr etwas vor die Tür gestellt. Immerhin gab es heute mal keine Schwierigkeiten alle ins Wohnzimmer zu bekommen, um per Videoanruf „Happy Birthday“ zu singen. Sind ja gerade alle da.

Zudem war ich heute einige Stunden außer Haus arbeiten, so dass die Kichererbse viel mit Papa gemacht hat. Da ich dir nichts über die Arbeit anvertrauen darf, habe ich heute also nicht viel zu erzählen, aber eines ist mir noch wichtig.

Ich hatte einen Disput mit einer lieben Freundin von mir. Es geht um die momentane Lage und die aktuellen Beschränkungen. Ich persönlich finde die Beschränkungen richtig. Ich glaube tatsächlich nicht alles über die Ursache, die Umsetzung verschiedener Maßnahmen und die Ausmaße dieses Virus, aber insgesamt glaube ich schon, dass wir unsere persönlichen Bedürfnisse ein wenig einschränken können, um andere Menschen zu schützen. Ich glaube auch, dass insgesamt etwas schief läuft, wenn man nach vier Wochen mit seinen Lieben am Ende seiner Kräfte ist.

Andererseits glaube ich aber auch daran, dass der ein oder andere, der vorher schon Schwierigkeiten hatte Hilfe oder einfach Beistand benötigt und dass es Menschen gibt, die gerade gefühlt niemanden haben. Ich habe mich dafür entschieden durch diese Seite und viele kleine Aktionen den Eltern aus meinen Kursen etc. zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Ich beantworte jede Frage noch so banale Frage, die mir in meiner Freizeit gestellt wird. Ich arbeite weiterhin halbtags als Sozialpädagogische Familienhilfe und bin telefonisch 24/7 für diese Familien da. Und dennoch musste ich mir anhören, dass es nicht von Empathie zeugt, wenn ich für ein weiter andauerndes Kontaktverbot bin.

Ist dem so? Was genau ist Empathie? Wie äußert sich diese? Und welche Alternative ist gerade die Richtige?

Ich spüre, dass mich diese Fragen in den nächsten Tagen noch mehr beschäftigen werden, aber meine Grundhaltung wird sich wohl kaum ändern.

Bis bald liebes Tagebuch

Deine Sabrina

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) und Tagespflege (Meisterschwanden) an. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Ein Kommentar zu “Mittwoch, 15. April 2020 – Happy Birthday C. und was ist Empathie?

Hinterlasse einen Kommentar