Montag, 13. April 2020 – Eiersuche 2.0

Liebes Tagebuch,

stell dir vor: Ich habe so gut geschlafen, dass ich die Zahnfee ganz vergessen habe. Zum Glück ist die Kichererbse morgens so verpeilt, dass sie nicht sicher war, ob sie richtig geguckt hat und ich die Gelegenheit hatte noch schnell ein Schleichtier in die Tasche von „Zahni“ zu stecken. Puhh…

Nach dem Frühstück wollte Madame gerne noch eine Eiersuche machen, denn ihr ist aufgefallen, dass es ja gestern keine richtige Eiersuche (also mit Eiern) gab. Tatsächlich war mir gestern im Laufe des Tages noch eingefallen, dass ich in unseren Reiserucksäcken ja auch noch Ostergeschenke habe, denn ich hatte mich ja eigentlich auf Ostern in Thailand eingestellt. Schokolade und Werkbank wären da nicht so passend gewesen 😉 Ich hatte stattdessen eine Lego-Zeitschrift mit Häschen, ein Papp-Ei mit Schleichtier-Füllung und ein Frozen-Spielzeug-Ei besorgt. Letzteres ist leider nicht vegan, aber das habe ich erst zu Hause bemerkt. Also gab es kurzerhand noch eine oder besser zwei Eiersuchen.

Die zweite Suche hat nämlich etwas mit den gestrigen Vorbereitungen zu tun. Wir haben eine Plastikkiste (in unserem Fall IKEA Samla*) mit ca. 150 g getrockneten Wasserperlen* und vier großen Kannen Wasser gefüllt und dort Plastikeier untergemischt. Heute morgen hatten wir dann richtig große Waserperlen mit denen Madame spielen konnte, aber bevor wir das gemacht haben, musste erst noch an der Werkbank gespielt werden.

Madame hatte den Plan aus ihren Lattenrost-Resten ein Haus für ihr „Baby“ zu bauen. Nachdem sie Probleme hatte die Nägel ins Holz zu bekommen, hat sie verkündet, dass sie die Bauleiterin ist und ihrem großen Bruder und mir nun die Aufträge erteilt. Kluges Kind 🙂 Das Produkt ist… …sagen wir mal kreativ. Als Papa aufgestanden ist durfte dieser unsere Arbeit übernehmen und wir durften eine „Mittags“pause einlegen. In der Zeit konnte ich dann alles für folgende Fotos und Videos vorbereiten.

Die Wasserperlen haben sie den ganzen Tag immer mal wieder gelockt. Vor ihrem Bauvorhaben hat sie Perlen in die leere Kiste gemacht und darin gebadet, als Bauleiterin hat sie damit das Mittagessen hergestellt, nach dem Videodreh haben wir gemeinsam Eier im Wasserkrug versteckt,… Und ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder fasziniert, wie sich diese Dinger anfühlen. Wie fest sie sind, aber doch so weich und leicht.

Außerdem haben wir ein Video für die Kursteilnehmer mit kleineren Kindern gedreht. Dort zeigen wir, wie man eine „Sensory Bottle“ zum Thema Ostern machen kann. Folgendes haben wir dazu genutzt:

  • eine Voss-Flasche* (Ich finde die total schön, aber es geht eigentlich auch jede andere Flasche.)
  • eine Handvoll Ostergras*
  • vier kleine Plastikeier*
  • ein Mini-Küken*
  • zwei kleine Holzmöhren (Ich habe leider keinen Link gefunden. Die lagen bei uns im Bastelfundus.)

Abends haben die Kichererbse und ich dann noch einen Kuschel-Filmabend gemacht. Mit Essig-Chips und Yoga-Pizza* (interessant, aber keine wirkliche Kaufempfehlung).

Bis bald liebes Tagebuch

Deine Sabrina

* Affiliatelink

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) und Tagespflege (Meisterschwanden) an. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Ein Kommentar zu “Montag, 13. April 2020 – Eiersuche 2.0

Hinterlasse einen Kommentar