Freitag, 10. April 2020 – DIY Knete

Liebes Tagebuch,

heute nach dem Frühstück haben wir Glitzer-Duft-Knete gemacht.

Was man dafür braucht:

200 g Mehl

100 g Salz

eine Tüte Zitronensäure

200 ml heißes Wasser

3 EL Öl (die Kichererbse hat einen TL bekommen, weil sie immer so großzügig ist)

Und wer mag kann noch Speisefarbe, Glitzer, Backaromen, Duftöl, getrocknete Kräuter/Blumen, Streudeko, oder oder oder hinzugeben.

Wir haben mittlerweile eine recht große Auswahl an Knetwerkzeugen im Sinneskarussel und diese haben wir heute um unsere Oster-Plätzchen-Werkzeuge ergänzt.

Zuerst haben wir einfach drauflos geknetet. Irgendwann wollte die Kichererbse dann ihre Knetunterlagen benutzen. Wir haben unsere Unterlagen von hier:

https://wunderwerkstatt.eu/knetmatten.html

https://wunderwerkstatt.eu/downloads/produkt/knetmatte-mondphasen.html

Momentan tut es aber vielleicht auch die Corona-Regenbogen-Vorlage. Ich hatte nur keine Lust noch schnell zu laminieren.

Außerdem haben wir vor längerer Zeit einmal ein blaues Seidenpapier* laminiert auf dem wir Land- und Wasserformen fühlbar besprechen können. Die Halbinsel hat es irgendwie nicht auf’s Foto geschafft. Dafür haben wir die Küste allgemein hinzugenommen, weil wir darüber gesprochen haben. Diese Idee ist den Montessori Sandpapier-Karten* zum Thema nachempfunden.

Mittags haben wir dann im Garten gegrillt und waren selbstverständlich auf dem Trampolin. Ein Gartenaufenthalt ohne Trampolinspringen ist schließlich kein Gartenaufenthalt.

Wieder im Haus hat die Kichererbse sich dann einen Bastelwettbewerb ausgedacht. Sie und ich mussten in drei Durchgängen jeweils ein Blatt mit den von ihr genehmigten Materialien (Pompoms*, Pflanzenstücke aus dem Garten, Glitzerklebe*, Kinderschere* und Holzlineal*) verschönern und jeder Durchgang musste von Papa bewertet werden. Den Bewertungsteil fand ich nicht so schön. Unabhängig davon, dass die Kichererbse immer gewonnen hat. Aber die Idee an sich fand ich toll. Mein kreatives Kind 🙂

Für Kinder, die das Schneiden noch lernen eignet sich übrigens eine Doppelschere*.

Danach wollte ich, dass wir aufräumen, aber da gab es kurz Geschrei. Die Bastelsachen mussten nämlich in das Haus, dass wir gestern morgen gebaut hatten. Da fällt mir auf, dass ich dir das gestern nicht erzählt habe, liebes Tagebuch. Wir hatten gestern um 08 Uhr 15 schon unser erstes Haus gebaut. Total praktisch dieses Bauka-Haus*, weil es abgebaut recht wenig Platz verschwendet und sich sogar noch in ein Kasperletheater oder eine Mondfähre verwandeln kann. Mit Anbauteilen* gibt es sogar noch weitere Möglichkeiten. Heute wurde es also zum Bastelwaren-Geschäft. Wirklich schön das eigene Kind so kreativ und zufrieden mit sich und der Welt zu sehen.

Bis bald liebes Tagebuch

Deine Sabrina

* Affiliatelink

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) und Tagespflege (Meisterschwanden) an. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Ein Kommentar zu “Freitag, 10. April 2020 – DIY Knete

Hinterlasse einen Kommentar