Sabrinas Corona-Tagebuch

Ein Glück, dass wir arbeitsbedingt ein eigenes Spielzeuglager im Haus haben und somit viele Spielmöglichkeiten umgesetzt werden können, damit wir die langen Tage zu Hause überstehen und den Kindergarten nicht zu sehr vermissen. Nun gut, dass mein jüngstes Kind so außerordentlich abenteuerlustig und kreativ ist, hilft auch ungemein bei der Ideenfindung, aber ich muss dennoch sagen, dass es auch für mich schwierig ist Homeoffice und Kinder dauerhaft in Einklang zu bringen. Also dachte ich mir „geteiltes Leid ist halbes Leid“ und lasse euch somit an unserem kreativen Chaos teilhaben 😉

Am 01.05.2020 wurde der letzte Eintrag ins Corona-Tagebuch gemacht, denn ab Mai gibt es wieder Sinneskarussell-Kurse. Zunächst zwar nur online, aber immerhin. Das Corona-Tagebuch weicht as diesem Grund einem Kurs-Tagebuch. Dort wird es wöchentliche Eintragungen zu den Themen der Kurse geben. Damit ihr dennoch in den Ideen unserer ersten Corona-Wochen stöbern könnt, bleibt diese Seite jedoch weiterhin aktiv.

Woche 24.04.2020-01.05.2020

Freitag , 24. April 2020 – #kreidehindernislauf

Liebes Tagebuch, kann es sein, dass ich eine weitere Schutzmaßnahme verpasst habe? Ich habe das Gefühl, dass die Tage gekürzt wurden. Vielleicht damit die Coronazeit schneller vorbei ist? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gerade in zu vielen Projekten hänge. Jedenfalls bin ich spät dran dir zu schreiben. Begonnen hat der Tag mit…

Samstag , 25. April 2020 – #kreidehindernislauf 2

Liebes Tagebuch, die letzten Tage war ich viel mit Arbeit und Projekten beschäftigt, deshalb durfte die Kichererbse heute entscheiden, was wir machen. Ideen hat sie jedenfalls genug. Zähneputzen und Essen darf da, ihrer Meinung nach, ruhig ausfallen. Da habe ich allerdings nicht mitgespielt. Heute hat die Spielzeit mit einer Runde „Mein Obstgarten“* begonnen. Das Spiel…

Sonntag , 26. April 2020 – Putz- und Familientag

Liebes Tagebuch, ich muss erstmal überlegen, was wir heute gemacht haben. Nicht wenig jedenfalls. Ich orientiere mich mal an meinem Fotospeicher 😉 Mein Speicher sagt, dass wir zuerst „Das kleine Gespenst“*, dann „Beppo der Bock“* und zum Schluss „Husch, husch kleine Hexe“* gespielt haben. Zwischen den Spielen wurde immer eine Aufgabe im Haushalt erledigt. Blumen…

Montag , 27. April 2020 – Die Zauberin

Liebes Tagebuch, auch heute fing der Tag wieder mit Brettspielen an. Irgendwie ist das momentan „das Ding“. Heute hat die Kichererbse „Funkelschatz“* ausgesucht. Ich finde die Aufmachung sehr süß und das Spiel an sich ist sehr einfach, aber auch nicht langweilig. Der Drache pustet Feuer und die Eisringe schmelzen (abnehmen) dann. Dabei fallen die Kristalle…

Dienstag , 28. April 2020 – Der Quatschtag

Liebes Tagebuch, heute begann unser Tag ausnahmsweise nicht mit einem Brettspiel. Die Kichererbse wollte einen Wettkampf mit Schwertern machen. Ihr Vater war früher ein guter Fechter. Das scheint also in den Genen zu liegen 😉 Später haben wir nochmal Kreide hergestellt. Heute grüne, denn die Kichererbse möchte eine mehrfarbige Kreide haben. Das schönste Spiel war…

Woche 17.04.2020-23.04.2020

Freitag, 17. April 2020 – Das Konzert

Liebes Tagebuch, heute morgen hat die Kichererbse ganz alleine ihre alte Werkbank geschrubbt, damit ich sie auf Ebay einstellen kann und sie so Geld für ein neues Kostüm bekommt. Sie war wirklich gründlich. Total schön anzusehen wie konzentriert sie ihre selbstgewählte Aufgabe erledigt hat. Danach wollte sie gerne Musik machen. Zunächst musste ich ihr die…

Samstag, 18. April 2020 – Spieletag

Liebes Tagebuch, Samstag. Alle haben frei. Was macht man da? Na klar. Erstmal eine Fortbildung bei der AFS auf Zoom belegen 😉 aber danach wurde gespielt, was das Zeug hält. Losgelegt haben wir mit Klondike*. Die Bewertung dazu werde ich heute oder morgen noch schreiben. Danach noch eine Runde Obstgarten*. Die Bewertung dazu gibt es…

Sonntag, 19. April 2020 – Von Einhörnern und Mäusen

Liebes Tagebuch, morgens hat sich die Kichererbse sich in eine Reiterin verwandelt und das Springen geübt. Allerdings etwas anders als ich es kenne, denn sie ist ständig von ihrem Einhorn auf die Couch gesprungen. Naja. Hauptsache das Kind hat Bewegung 😉 Danach hat sie ihre Maus „verschickert“. Was das bedeutet? Da war ich mir erst…

Dienstag , 21. April 2020 – Spielend durch das All

Liebes Tagebuch, es wird auch bei uns etwas anstrengender. Die großen Kinder haben Uni bzw. Schule. Also nicht vor Ort, aber sie müssen dennoch ständig irgendwas tun. Zoom-Meetings, Lesen, Telefonate, Aufgaben… Wir Erwachsenen machen Homeoffice und die Kichererbse mittendrin. Ein Glück, dass die i. d. R. genau weiß, was sie will. Heute wollte sie ins…

Mittwoch , 22. April 2020 – Corona-Camping

Liebes Tagebuch, ich liebe dieses Kind. Also alle Drei natürlich, aber die Jüngste lässt mich das einfach so oft und so intensiv spüren. Heute morgen zum Beispiel. Gerade wach. „Mama, ich möchte zelten.“ Gut, dass ich bei den Großen noch keinen Garten hatte. Also ist mir schnell in den Sinn gekommen, was ich zu tun…

Woche 10.04.2020-16.04.2020

Freitag, 10. April 2020 – DIY Knete

Liebes Tagebuch, heute nach dem Frühstück haben wir Glitzer-Duft-Knete gemacht. Was man dafür braucht: 200 g Mehl 100 g Salz eine Tüte Zitronensäure 200 ml heißes Wasser 3 EL Öl (die Kichererbse hat einen TL bekommen, weil sie immer so großzügig ist) Und wer mag kann noch Speisefarbe, Glitzer, Backaromen, Duftöl, getrocknete Kräuter/Blumen, Streudeko, oder…

Samstag, 11. April 2020 – Tri Tra Trullala

Liebes Tagebuch, heute war ich etwas grüblerisch, denn ich weiß wirklich nicht, wie das werden soll, wenn wieder alles „normal“ ist. Wir haben uns schon so sehr daran gewöhnt, dass wir wieder alle zusammen sind und wirklich Zeit für einander haben. Wie wird die Kichererbse es verkraften, wenn Papa wieder zum Arbeiten in die Schweiz…

Sonntag, 12. April 2020 – Frohe Ostern

Liebes Tagebuch, erstmal frohe Ostern. Es sind zwar irgendwie seltsame Ostertage, aber ich denke wir machen das Beste daraus. Zum Dekorieren hatten wir ja nun genug Zeit. Am besten gefällt mir dieses Jahr unsere Fensterdeko. Wir haben mit weißen* und bunten Kreidestiften* gemalt. Das Bild auf unserem Ostergruß habe ich allein gemalt, aber im ganzen…

Montag, 13. April 2020 – Eiersuche 2.0

Liebes Tagebuch, stell dir vor: Ich habe so gut geschlafen, dass ich die Zahnfee ganz vergessen habe. Zum Glück ist die Kichererbse morgens so verpeilt, dass sie nicht sicher war, ob sie richtig geguckt hat und ich die Gelegenheit hatte noch schnell ein Schleichtier in die Tasche von „Zahni“ zu stecken. Puhh… Nach dem Frühstück…

Dienstag, 14. April 2020 – Arbeit, Arbeit, Arbeit

Liebes Tagebuch, heute hatte ich bereits um neun Uhr mein erstes Meeting AUßER HAUS. Also pünktlich fertig werden, wenn man ansonsten seit Wochen alles ganz in Ruhe macht, klappt nicht so toll. Ich bin doch etwas ins Schwitzen geraten 😉 Immerhin war das Meeting produktiv und ich habe auf dem Heimweg noch die Große abgeholt,…

Mittwoch, 15. April 2020 – Happy Birthday C. und was ist Empathie?

Liebes Tagebuch, meine Nichte ist heute schon 5 Jahre alt. Unglaublich. Noch viel unglaublicher ist aber, dass wir sie nicht besuchen konnten. Also bin ich alleine hingefahren und habe ihr etwas vor die Tür gestellt. Immerhin gab es heute mal keine Schwierigkeiten alle ins Wohnzimmer zu bekommen, um per Videoanruf „Happy Birthday“ zu singen. Sind…

Donnerstag, 16. April 2020 – Weihnachtsvorbereitung 😉

Liebes Tagebuch, da ich morgens ein Meeting hatte, hat die Kichererbse Papa geholt, damit er mit ihr bastelt. Sie hat sich für Bügelperlen* entschieden und ich war gespannt, was ich nachher bügeln darf. Was soll ich sagen? Ich durfte einen Nikolaus* bügeln. Man kann ja nicht früh genug anfangen Geschenke vorzubereiten 😉 Heute musste auch…

Woche 03.04.2020-09.04.2020

Freitag, 03. April 2020 – Ein Besuch im Zoo

Liebes Tagebuch, heute ist Freitag. Normalerweise bin ich freitags nur halbtags im Homeoffice. Heute auch. Doch sonst ist meine kleine Kichererbse auch im Kiga und ich kriege irgendwie mehr geschafft. Zum Glück höre ich auch von anderen Mamis, dass es ihnen so geht. Das beruhigt. Wie du weißt wird der Freitag generell gerne für Ausflüge…

Samstag, 04. April 2020 – Osterbilder für Altenheime

Liebes Tagebuch, heute war ich doch etwas traurig. Eigentlich wären wir heute morgen nach Thailand geflogen. Ein Urlaub, der so lange geplant und gut vorbereitet war. Und jetzt? Urlaub gestrichen und stattdessen #stayathome. Um mich und die Kichererbse abzulenken, habe ich heute für die Malaktion der Facebook-Gruppe #Kamenhilfe Malvorlagen für Kleinkinder kreiert und dann auch…

Sonntag, 05. April 2020 – Putztag

Liebes Tagebuch, wir haben Sonntag und wie immer ist heute Waschtag bzw. Putztag. Als ich wach geworden bin, habe ich die erste Ladung Wäsche angestellt. Dafür, dass wir gerade sechs Personen sind, war das wirklich wenig Wäsche. Diese Corona-Krise scheint auch was Gutes zu haben. Die Kids ziehen sich nicht gefühlt mehrmals am Tag um…

Montag, 06. April 2020 – Shirt-Designer, Höhlen und Lagerfeuer

Liebes Tagebuch, was für ein herrlicher Tag. Ich wollte heute wirklich dringend was im Homeoffice schaffen und habe den Tag deshalb erstmal mit einer Aktion für die Kichererbse gestartet. Sie hat sich dafür entschieden sich ein Schmetterlings-Shirt zu designen. Dazu haben wir ein neutrales Shirt aus dem Schrank geholt, ein kostenloses Ausmalbild im Internet gesucht,…

Dienstag, 07. April 2020 – Der Osterhase ist da

Liebes Tagebuch, nach dem Frühstück haben wir weiter an unseren Ostergeschenken gebastelt. Schon vor Wochen haben wir angefangen Blumentöpfe rauszusuchen bzw. gebraucht zu kaufen. Irgendwann haben wir dann angefangen unsere Ableger dort einzupflanzen und seitdem haben wir die kleinen Pflänzchen gepflegt. Um sie an Ostern an Familie und Freunde zu verschenken (ich halte nicht so…

Mittwoch, 08. April 2020 – „Also ich finde den Coronavirus gut.“

Liebes Tagebuch, wo fange ich heute nur an? Ich weiß. Ich mecker gerne darüber, dass ich beruflich immer so viel Stress habe, aber ich weiß auch, dass ich diesen Stress irgendwie ja auch brauche. Wer sonst kommt auf die Idee halbtags (fast) normal zu arbeiten und die „freien“ Stunden damit zu verbringen mal eben eine…

Donnerstag, 09. April 2020 – Nudeln, Nudeln, Nudeln

Liebes Tagebuch, ich hatte dir gestern schon erzählt, dass wir neue Shirts haben. Zum einen haben wir uns neue DIY Sinneskarussell-Shirts und zum anderen haben wir uns an der „Lokalheld Kamen-Aktion“ beteiligt und zwei Shirts bei Kamen-Shirts gekauft. Damit haben wir das Cafè Glück in der Familienbande unterstützt. Die Shirts haben wir für eine Neuauflage…

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) an und unterrichte einen Tag in der Woche an der Berufsfachschule. An den Wochenenden findet ihr mich im Wasser beim Babyschwimmen und den Abzeichenkurse. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Hinterlasse einen Kommentar