Freitag, 03. April 2020 – Ein Besuch im Zoo

Liebes Tagebuch,

heute ist Freitag. Normalerweise bin ich freitags nur halbtags im Homeoffice. Heute auch. Doch sonst ist meine kleine Kichererbse auch im Kiga und ich kriege irgendwie mehr geschafft. Zum Glück höre ich auch von anderen Mamis, dass es ihnen so geht. Das beruhigt. Wie du weißt wird der Freitag generell gerne für Ausflüge genutzt und heute hatten wir Lust den ZOO Dortmund zu besuchen. Da der Zoo aber natürlich auch geschlossen ist, musste ich improvisieren und den Zoo ins Wohnzimmer holen.

Wie wir das gemacht haben? Ganz einfach:

  1. Den Zooplan suchen. Ach Tagebuch. Kannst du dir vorstellen, dass ich ihn im Bücherregal gefunden habe? Wie bin ich nur darauf gekommen ihn dort abzulegen?

Alternative: Den Zooplan runterladen, ausdrucken und eventuell laminieren.

Ich benutze für solche Arbeiten folgendes Laminiergerät:

2. Den Korb mit den Schleichtieren holen.

Falls Du auch mal einen Ausflug in den Zoo machen willst oder noch eine Kleinigkeit für Ostern benötigst, empfehle ich Dir folgende Tiere:

Einige der von uns genutzten Tiere gibt es nicht mehr im Handel, aber auf ebay & Co. könntet ihr fündig werde.

3. Ab in den Zoo 😉 Die Tiere können benannt und auf den Plan (oder drumherum) gestellt werden, man kann Tier-Geräusche raten spielen, mit geschlossenen Augen Tiere erfühlen, über vergangene Zoobesuche sprechen, eine Phantasiereise durch den Zoo machen und überlegen welche Tiere noch dort leben und und und

Nach dem Zoobesuch gab es erstmal eine kleine Stärkung und dann sind wir noch in die City, in den Westpark, zum Borsigplatz, in den Westfalenpark, ins Stadion Rote Erde, auf den Deusenberg und auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Was für ein anstrengender Tag.

Bis bald liebes Tagebuch

Deine Sabrina

* Affiliatelink

Veröffentlicht von Sabrina vom Sinneskarussell

Hallo ihr Lieben, ich bin Sabrina. Mama von vier wundervollen Kindern (geboren 2001, 2003, 2015 und 2022) und Erziehungswissenschaftlerin mit Leib und Seele. Vor meiner letzten Elternzeit arbeitete ich als Lehrkraft an einem Berufskolleg in der Fachschule für ErzieherInnen. Außerdem war ich parallel in der Familienbildung in Dortmund und im Kreis Unna aktiv. Neben den Sinneskarussell-Kursen indoor, outdoor und online, biete ich Stoffwindel-, Windelfrei-, Still-, Beikost- und Schlafberatung an, bin Trainerin für psychomotorische Bewegungsentwicklung im Wasser und Übungsleiterin im Kinderturnen. Ein buntes Potpourri an Dienstleistungen rund um das Familienleben also. Mittlerweile leben wir im Aargau (Schweiz) und ich biete hier neben Kursen und Beratungen auch Spielgruppen (Stetten AG) und Tagespflege (Meisterschwanden) an. Ich möchte auf meiner Seite zudem nach und nach allen interessierten Eltern meine gesammelten Werke an Ideen und Materialempfehlungen zur Verfügung stellen.

Ein Kommentar zu “Freitag, 03. April 2020 – Ein Besuch im Zoo

Hinterlasse einen Kommentar